deutschsprachige FoxPro User Group
Forum View
Home
  
  welche Alternative zu VFP ?- #24208 in section [743275]
Sec: (1) Allgemeines
Von: Christian Isberner
An: Harro Schippan
Am/Um: 20.09.2021 07:57:12 gelesen


 

Hallo zusammen,
habe mich bisher nicht um eine Alternative zu VFP gekümmert.

Ich habe diverse Anwendungen für einen kleinen Kundenkreis.
Die habe ich alle mit VFP entwickelt.
Die laufen und meine Kunden sind sehr zufrieden.

Jetzt hatte ich die Idee zu einer Applikation, die eventuell für einen breiteren Kundenkreis geeignet ist.
Habe die auch mit VFP entwickelt und bei einem Kunden installiert.

Ich überlege die mit einer aktuellen Entwicklungsumgebung zu realisieren und zu vertreiben.

Wie gesagt, bisher habe ich mich nicht um eine Alternative zu VFP gekümmert.

Was sind eure Erfahrungen bzw Empfehlungen?

Danke und viele Grüße
Harro






Ich bin jetzt auf Blazor umgestiegen und bin sehr begeistert damit. Das Gute ist, dass man nur sehr wenig JavaScript braucht, fast alles nur C#. Mir kommt das ähnlich wie FoxPro vor, in dem Sinne, dass man sich nicht mit so vielen verschiedenen Technologien auseinandersetzen muss. Gleichzeitig ist es nicht so eine kleine Nische, mir gefällt nicht die Idee etwas zu lernen was kaum jemand kennt oder verwendet, dann bekommt man mit dem Kunden die gleichen Diskussionen, welche man von FoxPro her kennt.

Mit Blazor+EF wird die Datenbank automatisch erstellt und migriert (MSSQL, MySQL oder MariaDB z.B.) und es gibt einen Haufen sehr guter Ressourcen und Beispielprojekte online. Fürs Layout kann man 3rd Party Frameworks verwenden wie SyncFusion oder Telerik, beide relativ gut im Preis und exzellent im Support. Mir war Blazorise und Radzen jedoch genug für meine bisherigen Anforderungen und solche sind gratis oder für Donation. Braucht man jedoch öfter Hilfe, dann lohnt sich die Investition in eine der größeren Frameworks.

Updates zum Testen können in wenigen Minuten für den Kunden mit nur einem Klick bereitgestellt werden. Ich verwende dafür Azure weil das am leichtesten einzurichten ist. Eventuell kann Ich einmal eine Testumgebung veröffentlichen, um zu zeigen wie das aussieht.

Meine Entwicklungsumgebung ist jetzt folgendermaßen:
Visual Studio 2019
Blazor
ASP Net Core
Blazorise (css Framework)
Radzen (zur Zeit nur für Numeric input wegen der Formatierung)
Entity Framework
SQL Server
Dabber
Deployment über Azure zum Testen

Hier das Demo Projekt von Blazorise:
https://bootstrapdemo.blazorise.com/




Harro Schippan   17.09.2021 09:54
Jörg Schneider  17.09.2021 16:13
Christian Isberner  20.09.2021 07:57
Jörg Schneider  20.09.2021 11:59
Christian Isberner  20.09.2021 12:52
Thomas Holste  25.09.2021 12:40
Harro Schippan  27.09.2021 15:10
Jürgen Wondzinski  26.09.2021 22:10
Harro Schippan  27.09.2021 15:12
Thomas Geissler  28.09.2021 09:08
Jürgen Wondzinski  29.09.2021 16:38
Thomas Geissler  30.09.2021 09:41
Christian Isberner  26.10.2021 09:17
  
zurück zum Forum