hallo rainer, ich klinke mich hier mal ein um dich anzuschreiben. um es auf den punkt zu bringen stört mich die abhänggkeit vom lieferanten, wenn ich jedesmal einen freischaltcode abfragen muss (jedesmal= jährlich). jetzt sehe ich für dich ein kleines problem: nachdem du für das abomodell argumentiert hast, kannst du ja schlecht ein anderes modell vorschlagen. denn wenn das abo nicht teurer ist als das alte lizenz modell, dann ist natürlich ein erhöhter preis für eine dauerlizenz irgendwie nicht zu argumentieren. das argument support aufwand ist selbstverständlich nachzuvollziehen, aber aufgrund der vorhanden bugs ist hier auch die frage, was ist support und was ist bugfix. ganz davon abgesehen, dass viele beiträge von kollegen ehrenamtlich eingestellt werden. nun meine lösungsansätze: ich denke das framework mit funktionen ausgestattet die nicht jeder braucht. wie internet update, faxfunktion usw. das könnte man modular anbieten. so mache ich es auch. vfx bereich, im forum in die verschiedenen vfx versionen aufteilen. zugang nur mit gültiger vfx lizenz. neue sektion premium support (gegen bezahlung) was die künftigen updates betrifft, finde ich dass der bedarf sprich bestellung mit der angebotenen ware hand in hand geht. soll sagen, wenn ihr gute arbeit macht, dann wird auch gekauft. ich finde ihr macht die sache gut, zumindest kenne ich niemanden der es mit einem framework besser macht. so frühstück zu ende frohes schaffen jk
|